Abzocke: So zocken andere SEO-Agenturen eiskalt ihre Kunden ab!

Die große Abzocke: So zocken viele andere SEO-Agenturen eiskalt ihre Kunden ab!

Die große Abzocke anderer SEO-Agenturen

Abzocke: So zocken andere SEO-Agenturen skrupellos ihre Kunden ab!

Nicht, dass dieses ein Einzelfall wäre… leider ist dieses die üble Geschäftspraktik vieler anderer SEO-Agenturen. Sie schließen monatliche “Knebelverträge” über 12, vorzugsweise 24 Monate ab, um dann keine oder so gut wie keine Leistung zu erbringen und diese dem Kunden auf Verlangen auch nicht nachweisen wollen, bzw. können. Dennoch möchten wir auf die vielen ehrlichen Agenturen hinweisen, die sehr wohl Leistungen (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt) für die monatlichen Beiträge erbringen und diese dem Kunden auch monatlich ungefragt auflisten und offen legen.

Zurück zur großen Abzocke vieler anderer SEO-Agenturen. Jüngst wieder einmal geschehen bei einem unserer neuen Kunden Amazing Brautmoden, die mit wunderschöner Brautmode München bereichern. Wir haben die beiden Betreiber als unglaublich nette Menschen kennengelernt, die mit viel Herz und Liebe Ihr Braut- und Abendmodengeschäft betreiben und von ihren Kunden in vielen positiven Rezessionen dankbar erwähnt wurden.

Sie haben sich im August 2018 an ihre SEO-Agentur gewandt, die ihre Webseite neu erstellt haben. Nach Fertigstellung im Dezember 2018 wurde ihnen dann ein Vertrag zur Suchmaschinenoptimierung über 12 Monate mit monatlich über 400 Euro “angedreht”, der dazu da sein sollte, die Seiten kontinuierlich zu optimieren und zu einer besseren Positionierung in den Suchmaschinen zu bringen.

Die Eheleute Schreiber, die in der Münchnerstraße 26 in Höhenkirchen-Siegertsbrunn bei München ihr Brautmodengeschäft betreiben, kamen Ende Juli 2019 zu uns, weil sie mit den Leistungen ihrer SEO-Agentur vollkommen unzufrieden waren und diese Agentur auch auf mehrmaliges Verlangen keinerlei Ausführungen zu den getätigten ”Optimierungsarbeiten” machte.

Nachdem unser Kunde nach Erfahrungsberichten zu “seiner” SEO-Agentur im Internet suchte, fand er, nach seinen eigenen und von uns nicht überprüften Angaben, auf einer Bewertungsplattform den Hinweis eines ehemaligen Mitarbeiters, der ausgestiegen ist, da er keine Lust mehr auf die Abzocke der Kunden hatte. Es seien nur monatliche Beiträge eingenommen worden und keine Leistung als Gegenwert dafür erbracht worden.

Nachdem wir uns ausführlich die vermeintlich suchmaschinenoptimierte Webseite genauer angeschaut haben, denken wir, dass sich hier genau dieses in der Brautmode München Webseite unseres Kunden wiederspiegelt. Die Seite hatte schlechte SEO-Werte und so gut wie keine Backlinks und dümpelte bei Google auf Seite 5 bis 10 herum, war also defacto unauffindbar, denn wie sagt man so treffend: “Willst Du eine Leiche verstecken, die niemals gefunden werden soll, dann verstecke sie auf Seite 2 bei Google.” Kaum einer blättert auf Seite 2, geschweige denn auf Seite 5 oder gar 10.

So haben wir die Seite Brautmode München vorgefunden:

Die große Abzocke der SEO-Agenturen - schlechte SEO-Werte

Nur 67% SEO Gesamtscore, wobei unser Kunde daran schon SELBST (also nicht die SEO Agentur, die er dafür monatlich bezahlt) den Gesamt-Score von knapp über 50% auf eben diese 67% verbessert hat. Trotzdem ist die Seite quasi unauffindbar auf Seiten 5 oder noch weiter hinten.

Man beachte die schlechte Seitenqualität (68%), die katastrophale Seitenstruktur (75%), die schlechte Bewertung der Verlinkung (67%) und die externen Faktoren, die darstellen, wie bekannt die Seite durch Backlinks im Netz ist (37%). Gerade letzteren Wert hat unser Kunde SELBST verbessert, indem er selbst für Backlinks gesorgt hat, was offensichtlich seine SEO-Agentur in den 8 Monaten, für die er jeden Monat 350 Euro bezahlt hat, nicht getan hat.

Dieses belegt eindeutig die Übersicht der Backlinks, die wir hier einmal aufführen:

Backlinks Amazing Brautmoden vor unserer SEO Optimierung

Gerade einmal 5 Domains verweisen auf die Webseite unseres Kunden. 2 Davon hat er selbst vorgenommen, die SEO-Agentur hat es also geschafft, in 8 Monaten gerade einmal 3 Backlinks zu platzieren. Und das bei einem monatlichen Beitrag von über 400 Euro. Ich weiß ja nicht, wie Sie als außenstehender Betrachter dieses sehen, aber wir sehen es als Bestätigung der Abzocke. Denn für diesen monatlichen “Optimierungs-Vertrag” können ja entweder OnPage Optimierungen vorgenommen werden oder OffPage Optimierungen. OnPage Optimierung spiegelt sich im obigen Gesamt-SEO-Score wieder (also kann hier nichts optimiert worden sein), sowie im der Beurteilung der Geschwindigkeit der Webseite. Auch hier möchten wir den verheerenden Zustand der Technik / Geschwindigkeit aufführen:

Webseiten-Speed-Test amazing-brautmoden

ROT ist schlecht! Grün wäre gut… so lahm, wie die Seite war, kann auch hier die SEO-Agentur KEINE Optimierungsarbeiten durchgeführt haben!

Knapp 11 MB mussten geladen werden und der Besucher musste 6 Sekunden warten, bis die Seite vollständig aufgebaut war (vorausgesetzt er hat eine schnelle Internetverbindung).

Hinzu kommt, wie die Seite in Bezug auf Keywords ”optimiert” wurde. Auch dieses möchten wir hier aufzeigen:

Keywords amazing-brautmoden.de vor unserer Optimierung

Das Keyword ”Brautmode München” oder ”Amazing Brautmoden” taucht hier nicht auf, auch in Bezug auf Keyword Optimierung hat die SEO-Agentur somit auf ganzer Linie versagt, denn diese schlechten Werte bekommt jeder noch so unerfahrene Webseitenbetreiber selbst hin.

Also sind wir uns also gemeinsam sicher, eine OnPage Optimierung kann hier wohl kaum vorgenommen worden sein, die monatliche Ausgaben von 350 Euro rechtfertigen würden.

OffPage Optimierung mit gerade einmal 3 verlinkenden Domains kann man auch nicht wirklich mit monatlich über 400 Euro rechtfertigen. Somit ist es für uns auch zu 100% nachvollziehbar, weshalb die SEO Agentur auch auf mehrmaliges Anfordern von SEO-Maßnahmen, die sie vorgenommen haben sollen, mit Schweigen antwortete. Der Vertrag mit dieser, in unseren Augen unfähiger und untätiger SEO-Agentur, wurde von unserem Kunden gekündigt, und wir haben uns der Seite angenommen.

Unsere genauen Maßnahmen werden wir in einer gesonderten Case-Study ganz genau aufführen, die wir zu späterer Zeit hier verlinken werden.

Fakt ist, wir haben eine komplett neue Webseite in der Sprache der Suchmaschinen erstellt (dieses betrifft die Startseite, alle anderen Unterseiten waren nicht Bestandteil der SEO-Optimierungs-Vereinbarung), die “geringfügig” besser von den Werten darstehen, wie die nachfolgenden Grafiken zeigen:

1) SEO-Score jetzt

SEO Score nach unserer Optimierung amazing-brautmoden

Hier zu bemerken ist auch noch, dass die Antwortzeit sich von 0,49 auf 0,14 verbessert hat, von der anderen Werten einmal ganz abgesehen.

2) Die Geschwindigkeit:

Speed-Test nach unserer Optimierung

Die Ladezeit hat sich von knapp 6 Sekunden auf 2,6 Sekunden verbessert, das rot ist verschwunden, es müssen nun nicht mehr knapp 11 MB geladen werden, sondern nur noch 1,1 MB, und die Datenbankabfragen wurden von 103 auf 40 reduziert.

3) Keywords jetzt nach unserer Optimierung:

Kewords nach unserer Optimierung amazing-brautmoden

Ich glaube, mehr als 100% geht nicht… und die Werte sind geringfügig besser, als die der anderen SEO-Agentur.

Wenn Sie die vollständige Case-Study zu diesem Fall sehen wollen, dann werden wir diese in Kürze auf unserer Seite veröffentlichen. Jetzt, einen Tag nach Veröffentlichung unserer neu erstellten Seite, einem sogenannten “Relaunch”, sind die Werte der Auffindbarkeit bereits um 305% gestiegen!

305 Prozent Steigerung nach einem Tag

Fazit der großen Abzocke vieler anderer SEO Agenturen: Die Agenturen berechnen hohe monatliche Summen für Arbeiten, die oftmals nicht oder vollkommen unzureichend ausgeführt werden. Arbeiten, die nicht notwendig wären, wenn man SEO beherrschen würde. Leider wissen es die SEO-Agenturen selbst nicht besser, was die schlechten Werte ihrer eigenen Webseiten bestätigen. Dieses haben wir in unserem Video auf unserer Startseite unserer SEO Agentur einmal anschaulich verdeutlicht. Sie können aber selbst den einfachen, kostenlosen Test in wenigen Sekunden machen und Ihre SEO-Agentur durchleuchten:

Hier finden Sie das schnelle SEO-Test-Tool!

Geben Sie dort die Startseite ihrer Agentur ein und staunen Sie, wie die Werte aussehen… Wenn Sie viel Geld für Ihre eigene Seite ausgegeben haben, dann testen Sie bitte nicht Ihre eigene Seite!

Zur Abzocke vieler anderer SEO-Agenturen durch Knebelverträge noch eine Bemerkung: Schließen Sie NIEMALS einen langfristigen Vertrag ab! Wozu denn auch, wenn eine Agentur gute Arbeit bietet und leistet, dann besteht doch überhaupt kein Grund, diesen Vertrag seitens des Kunden zu beenden!

Wir bieten unseren Kunden ausschließlich Optimierungsverträge (falls überhaupt gewünscht), die jederzeit monatlich beendet werden können!

Die große Abzocke anderer SEO-Agenturen mit Knebelverträgen – nicht mit uns!

 


NACHTRAG 09.08.2019 – SEITE 2 bei Google ist erreicht!!!

Nach nur wenigen Tagen UNSERER Suchmaschinenoptimierung, rankt die Seite unseres Kunden jetzt bereits auf Position 17, also Seite 2 bei Google!

Hier das kurze Beweisvideo, gerade frisch aufgenommen:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

SO geht Suchmaschinenoptimierung!

***
Bilder und Text Die große Abzocke anderer SEO-Agenturen: Holger Korsten – SEO Agentur Online Marketing Webdesign, 04.08.2019

1 Kommentar zu „Abzocke: So zocken andere SEO-Agenturen eiskalt ihre Kunden ab!“

  1. Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. Es ist schon echt erstaunlich, was einem da alles passieren kann. Dank deiner Hilfe ist es uns ja nun gelungen, dem Schrecken ein Ende zu setzen. Aber um anderen solche Pleiten zu ersparen ist so ein Artikel großartig geeignet.

    Herzlichen Dank!

Kommentar verfassen

You have to agree to the comment policy.