SEO Audit / SEO-Analyse
Ein SEO Audit ist auch als SEO Analyse bekannt. Das SEO Audit ist die erste Maßnahme, wenn man mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen will. Das SEO Audit ist quasi die Aufnahme der IST-Situation, um eine Ausgangsbasis für die folgenden SEO Maßnahmen zu haben.
Als Webseitenbetreiber und Unternehmer achten Sie bei Ihrer Webseite in erster Linie auf das Design und die Funktionalität.
Ein SEO-Experte schaut sich die Webseite technisch an, aus Sicht der Suchmaschinen. Die meisten Webdesigner haben keine Ahnung von SEO und so ist es nicht verwunderlich, wieso die meisten Seiten nicht auf Seite 1 bei Google ranken. Die Technik passt einfach nicht!
Genau dieses kommt bei einem SEO Audit ans Licht, ebenso wie konkrete Vorschläge für Optimierungen, die auf Wunsch natürlich auch von uns durchgeführt werden können.
Was enthält ein SEO Audit bei uns?
Es gibt keine einheitlichen Standards für ein SEO Audit. Wir behandeln in unserem SEO Audit folgende 4 Themen:
- Basiserläuterungen Suchmaschinen & Suchmaschinen-Algorithmus
- Ausführliche IST-Analyse Ihrer Webseite
- Detaillierte Handlungsempfehlungen aller wichtigen Optimierungen
- Schulung oder Umsetzungsplan (Wir übernehmen auch gern die Optimierungsarbeiten für Sie.)
Basiserläuterungen Suchmaschinenoptimierung & Algorithmus
Unsere Erklärungen sind so einfach und verständlich geschrieben, dass auch SEO unerfahrene Personen anschließend verstanden haben, was wir meinen und was wichtig ist. Ein Fachmann wird dieses zwar belächeln, aber wir halten nichts von Fachchinesisch. Unsere Kunden sollen jeden einzelnen Schritt verstehen und nachvollziehen können, ohne erst vorher studiert haben zu müssen!
Unsere Kunden schätzen dieses sehr, denn im Gegensatz zu den meisten anderen SEO-Analysen versteht ein normaler Kunde sonst nur Bahnhof und kann dem SEO Audit und dem anschließenden Gespräch nicht folgen.
Ausführliche IST-Analyse Ihrer Webseite
Ohne den IST-Zustand zu kennen, kann KEINE Suchmaschinenoptimierung erfolgreich durchgeführt werden. Das Thema SEO ist mit den Jahren so komplex geworden, dass selbst die meisten "SEO-Experten" nicht durchblicken (siehe Video auf unserer Startseite). Die 3 zu optimierenden Bereiche, die Im SEO Audit behandelt werden, sind:
- Technik der Webseite (z.B. Geschwindigkeit u.v.m.)
- OnPage Optimierung, also Optimierung der Inhalte wie Texte, Überschriften, Bilder u.v.m.
- OffPage Optimierung, also z.B. Backlinks u.v.m.
Selbstverständlich übernehmen wir gern die Optimierungsarbeiten, die aus unserem SEO Audit hervorgehen.
Wir können Ihnen aber auch eine Schulung geben, damit Sie selbst die nötigen Änderungen vornehmen können.
Zu allererst muss die Technik der Webseite stimmen. Sie brauchen keine On- oder OffPage Optimierung vorzunehmen, wenn die Technik und die Geschwindigkeit nicht stimmt. Letztendlich müssen alle 3 Bereiche optimal ineinandergreifen, damit gute Platzierungen auf Seite 1 erreicht werden können.
Detaillierte Handlungsempfehlungen aller wichtigen Optimierungen
Wir könnten Sie an dieser Stelle jetzt mit Fachbegriffen nur so totschmeißen, was wir alles beim SEO Audit überprüfen, doch wir möchten Sie nicht mit Begriffen wie: Suchbegriff Kannabilisierung, Auslieferung durch HTTP/2, TTFB Flaschenhälsen, relevanten Statuscodes 301, 302, 307, 404, 410, 500 und ähnlichem Fachchinesisch verwirren. In unserer detaillierten Auswertung erhalten Sie alles verständlich aufbereitet.
Diese Auflistung von Optimierungsmöglichkeiten ist ein extrem hilfreiches Werkzeug, wenn Sie selbst die Kenntnis haben, derartige Änderungen vorzunehmen.
Wenn Sie für die Umsetzung Hilfe benötigen, dann übernehmen wir das natürlich auch sehr gern für Sie.
Wir sind bekannt dafür, dass wir selbst komplett neue, vollkommen unbekannte Seiten auf die erste Seite bei Google bringen. Wir beherrschen die hochtechnische "Google-Sprache" wie kaum ein anderer und erzielen nur durch die Erstellung oder Optimierung der Seiten und der Technik, dass diese automatisch und ohne weitere teure, monatliche SEO Maßnahmen auf die vorderen Ränge bei Google vorrutschen.
Schulung oder Umsetzungsplan nach SEO Audit
Wenn Sie selbst die Änderungen vornehmen wollen, dann können wir Ihnen ein ausführliche Schulung anbieten, wo wir Ihnen ganz genau erklären, was Sie wie machen müssen, um die Optimierungsvorschläge in die Tat umzusetzen.
Dieser Part der Schulung und/oder die Umsetzung durch uns ist optional buchbar und nicht Bestandteil des SEO Audit.
SEO Audit Kosten
So unterschiedlich die Leistungen bei einem SEO Audit sind, so unterschiedlicher sind auch die SEO Audit Kosten. Doch zuvor möchte ich Ihnen einmal einen sehr weisen Ausspruchs eines britischen Schriftstellers, Maler, Kunsthistoriker und Sozialphilosophen John Ruskin aufzeigen:
Beim SEO Audit kommt es beim Preis darauf an, ob nur Ihre Seite durchleuchtet werden soll, oder auch Seiten der Wettbewerber. So ist ein vermeintlich günstiges Angebot plötzlich 3-4-mal so teuer, wenn 3 bis 4 Wettbewerber betrachtet werden müssen. Die professionellen Tools, die wir für diese Arbeit nutzen, kosten allein schon 3-4-stellige Summen monatlich. Wenn also jemand ein SEO Audit für 99 Euro anbietet, dann ist das schon einmal äußerst unseriös und kann definitiv keinen Mehrwert bieten.
Die normalen SEO Audit Kosten belaufen sich bei den SEO-Agenturen auf 900 bis 5.000 Euro netto (und darüber hinaus) und beschäftigen einen SEO-Experten (je nach Umfang der Webseite) zwischen 10 und 50 Stunden.
Wir bieten für Webseiten bis ca. 1.000 Seiten/Beiträge unser Premium SEO Audit zum Preis von 1.499€ netto an. Sofern Sie uns dann später mit einer Schulung oder mit der Durchführung der Optimierungsarbeiten (ab 1.499€) beauftragen, verrechnen wir Ihnen 499€ netto aus dem obigen Preis.
Wir wollen begeisterte Kunden und sind vollkommen transparent mit unseren Kosten. Wenn weitere Wettbewerber ebenso detailliert unter die Lupe genommen werden sollen, dann erhöht sich der Preis um jeweils 999€ netto je Konkurrent.
Am besten sprechen Sie uns persönlich an, dann können wir Ihnen ein persönliches auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot für ein SEO Audit machen.
SEO Audit Hotline: +49 (0)4186 8958 683
SEO Audit - Die Basis für eine erfolgreiche SEO-Strategie!
Wir erstellen auch Ihr SEO Audit und zeigen Ihnen konkrete Optimierungsvorschläge auf. Ob Sie nach dem SEO Audit uns beauftragen, oder die Arbeiten selbst durchführen, bleibt Ihnen überlassen. Bitte sprechen Sie uns vorher persönlich per Telefon an. Wir gehören tatsächlich noch zu denjenigen, die ein Telefon zum telefonieren benutzen und nicht stunden- ja tagelang wegen jeder Kleinigkeit per E-Mail oder WhatsApp hinundher schreiben. Dazu ist unsere Zeit zu kostbar.
Im Telefonat kann man schnell und unkompliziert sämtliche Fragen klären. Wenn Sie lieber per E-Mail kommunizieren, können wir das auch sehr gern tun, werden dann aber u.U. die aufgewendete Zeit dafür in Rechnung stellen.
Rufen Sie uns an und stellen Sie Ihre Fragen zu Ihrem persönlichen SEO Audit - wir freuen uns auf Sie!
SEO Audit Telefon: +49 (0)4186 8958 683