Case Study
Strandkorb Österreich
Case Study & Optimierungsergebnisse
1. Die Ausgangslage
Unser Kunde aus Österreich vertreibt hochwertige Strandkörbe regional in Österreich an Privatkunden in Top-Qualität. Das Inhaberehepaar führt das Unternehmen seit Jahren sehr erfolgreich und möchte durch unsere Optimierungsarbeiten an Sichtbarkeit gewinnen, um so mehr Neukunden über die Webseite zu akquirieren.
Die bestehende Webseite wurde von einer anderen Agentur mit WordPress erstellt.
Vorgefunden haben wir eine Webseite, die aber folgende Probleme aufwies:
- Die Antwortzeiten der Webseite sind mit 0,25 Sekunden nicht optimal. Ein guter Wert läge hier bei 0,10 bis 0,12 Sekunden. Die beiden Werte in Relation gesetzt bedeutet, dass die Seite ungefähr doppelt so langsam ist, als eine gut optimierte Seite.
- Die Seitenqualität ist mit nur 28% sehr schlecht.
- Die Geschwindigkeit und die Serverbewertung waren schlecht. Die Serverbewertung gerade einmal bei 54%.
- Die Keywords wurden von den Suchmaschinen wie folgt erkannt:
Das Keyword hochwertiger Strandkorb tauchte hier nur in der Mehrzahl auf und rankte demzufolge auch nicht optimal.
Unsere Aufgabe war, das Keyword "hochwertiger Strandkorb Österreich" auf Seite 1 bei Google in Österreich zu bringen.
Wir wurden damit beauftragt, ausschließlich die Startseite auf dieses Keyword zu optimieren. Wir haben uns nicht um die Geschwindigkeit und un die SEO-Technik gekümmert, die nach wie vor deutlich zu verbessern wären.
2. Die Lösung
1. Schritt Backup
Wie immer, haben wir zuerst ein vollständiges Backup der Webseite des vorgefundenen Zustands gemacht, um diesen Zustand jederzeit wieder herstellen zu können, sollte etwas bei der Optimierung und den dazu notwendigen Tools bzw. deren Installation schiefgehen.
2. Schritt SEO Tools
Waren nicht Bestandteil unseres Auftrags. Ebenso war nicht Bestandteil des Auftrags, die Geschwindigkeit zu verbessern.
3. Schritt Onpage-Optimierung
Wir haben also die Inhalte der Startseite so verändert, dass Google ab sofort noch besser versteht, worum es künftig auf der Startseite unseres Kunden geht.
Wir haben in diesem Fall uns fast ausschließlich mit der sogenannten Onpage-Optimierung der Startseite beschäftigt. Also alles, was auf der Webseite (Startseite) getan und optimiert werden kann. Eine Offpage-Optimierung erfolgte von uns nicht.
3. Der Vorher / Nachher Vergleich (Startseite)
Startseite Vorher / Nachher
Die Geschwindigkeit war nicht Teil unseres Auftrags, daher ist hier auch keine Verbesserung zu sehen. Wir haben die Seitenqualität deutlich verbessert (auch hier wäre durch unsere SEO Tools 100% möglich, aber das war nicht unser Auftrag). Die Verlinkung ist jetzt auch bei 100% und der SEO Gesamtscore wurde von 67% auf 80% verbessert.
Anhand des SEO Gesamtscores kann man sehen, wie gut die Seite die "Google-Sprache" spricht, also wie gut verständlich und wie nutzerfreundlich ist eine Seite.
Unsere Aufgabe war nur, der Suchmaschine bestmöglich klarzumachen, worum es auf der Seite geht. Nachfolgend dazu die Beurteilung der Keywords, die eine Suchmaschine aus der Webseite vorher gelesen hat und was die Suchmaschinen nach unserer Optimierung daraus lesen.
4. Die Ergebnisse / Rankings
Rankings Tag 3 nach Optimierung
Das Keyword "hochwertiger Strandkorb Österreich" ist auf Position 1, Seite 1 gestiegen (nach nur 3 Tagen).
Das Keyword "exklusiver Strandkorb Österreich" ist ebenfalls auf Position 1, Seite 1 gestiegen (nach nur 3 Tagen).
Weitere Keywords sind auch auf Seite 1 nach nur 3 Tagen gerankt:
- Strandkorb
- Strandkorb Österreich
- hochwertiger Strandkorb
- hochwertige Strandkörbe
- Strandkorb hochwertig
Zu den Rankings sei zu erwähnen, dass hier die regionalen Rankings in Österreich von google.at genommen worden. Das österreichische Unternehmen verkauft Strandkörbe in Österreich und daher die Optimierung auch nur für Österreich.
Sofern Sie in Deutschland sind, werden Sie sehr wahrscheinlich nicht die gleichen Rankings sehen können, da es regionale Rankings in Österreich sind.
5. FAZIT CASE STUDY STRANDKORB ÖSTERREICH
Bereits drei Tage nach unseren Optimierungsarbeiten stiegen die Rankings und das Hauptkeyword auf Position 1 der Seite 1!
Durch unsere spezielle Google-Bot-Technik können wir die Google und alle anderen Suchmaschinen "anrufen" und auf die von uns optimierte Seite bitten, was in der Regel keine 5 Minuten dauert.
Dann schauen sich die Bots der Suchmaschinen den neuen, veränderten Inhalt der Webseite an und stufen diese dann neu ein. Somit ergibt sich in sehr kurzer Zeit ein neues Ranking, welches mit der Zeit jetzt in der Regel immer weiter ansteigt.
Nach nur 3 Tagen ist für das Hauptkeyword Platz 1 auf Seite 1 bei Google erreicht!
Suchmaschinenoptimierung bedeutet eigentlich nur, die Sprache der Suchmaschinen zu 100% zu sprechen. Das ist auch gar nicht schwierig, da es sich hierbei um eine 100% technische Sprache handelt.
In diesem Beispiel haben wir die Top-Rankings auch erreicht, obwohl der SEO Score hier nicht voll optimal ist. Trotzdem hat Google jetzt erkannt, worum es auf der Webseite unseres Kunden geht und hat die Inhalte entsprechend auf Platz 1 der Seite 1 gerankt. Mehr geht nicht 🙂 und das in nur 3 Tagen!
Dennoch sprechen nahezu alle Webdesigner und SEO Agenturen die "Google-Sprache" nicht perfekt, was dazu führt, dass sich die Rankings nicht oder nur wenig verändern.
Dazu haben wir auf unserer Startseite ein kurzes Video veröffentlicht, was sehr deutlich zeigt, dass andere Webdesigner und vermeintliche "SEO-Experten" eben KEIN SEO können.
Hier geht es zu dem Video, welches Sie sich unbedingt einmal anschauen sollten.
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