1. Die Ausgangslage

Unsere Kundin, Vera Forchtner, ist eine professionelle Klavierstimmerin aus Hamburg. Ihre Seite rankte zwar schon ganz prima, aber sie wollte weiter nach oben auf Seite 1 und ebenso eine weitere, neue Unterseite ins Ranking bringen. Frau Forchtner führt Ihr Unternehmen seit Jahren sehr erfolgreich und möchte durch unsere Optimierungsarbeiten noch mehr an Sichtbarkeit gewinnen, um so mehr Neukunden über die Webseite zu akquirieren.

Ebenso rankten die Unterseiten "Klavierstimmen Ratzeburg" und "Klavierstimmen Lübeck" bereits auf Seite 1, aber in all den Jahren hatte noch nie jemand aus Lübeck oder Ratzeburg Ihre Dienstleistung in Anspruch genommen, bzw. sich überhaupt bei ihr gemeldet.

Die bestehende Webseite wurde von einer anderen Agentur mit WordPress erstellt.

Vorgefunden haben wir eine Webseite, die aber folgende Probleme aufwies:

  1. Die Antwortzeit der Webseite war mit 0,08 Sekunden schon sehr schnell.
    02
  2. Die Seitenqualität war mit nur 55% sehr schlecht.
  3. Die Serverbewertung war ebenfalls nur durchschnittlich und lag bei gerade einmal bei 54%.
  4. Die wichtigsten Keywords wurden von den Suchmaschinen wie folgt erkannt:04

Das Keyword Klavierstimmen Hamburg tauchte hier nur mit einem Erkennungswert von 78% auf und rankte demzufolge auch nicht optimal. Das Keyword "Klavierstimmer Hamburg" tauchte hier in der Erkennung gar nicht auf, rankte aber trotzdem schon bei Google, aber eben nicht optimal.

Unsere Aufgabe war, das Keyword "Klavierstimmer Hamburg"" auf Seite 1 bei Google weiter nach vorne zu bringen.

Wir wurden damit beauftragt, die Startseite auf dieses Keyword zu optimieren und eine weitere Seite auf das Keyword "Klavierstimmer Bremen" zu erstellen und zu optimieren.

Frau Forchtner wünschte die männliche Form des Keywords, da niemand nach "Klavierstimmerin Hamburg" oder "Klavierstimmerin Bremen" sucht, wie eine Keywordanalyse ergab.

Wir haben uns zusätzlich die SEO-Technik und die Geschwindigkeit in Bezug auf die schlechte Serverbewertung gekümmert.

2. Die Lösung

1. Schritt: Backup

Wie immer, haben wir zuerst ein vollständiges Backup der Webseite des vorgefundenen Zustands gemacht, um diesen Zustand jederzeit wieder herstellen zu können, sollte etwas bei der Optimierung und den dazu notwendigen Tools bzw. deren Installation schiefgehen.

2. Schritt: SEO Tools

Wir haben vorhandene Tools richtig konfiguriert und neue installiert.

3. Schritt: Onpage-Optimierung

Wir haben also die Inhalte der Startseite so verändert, dass Google ab sofort noch besser versteht, worum es künftig auf der Startseite unseres Kunden geht.

Wir haben in diesem Fall uns ausschließlich mit der sogenannten Onpage-Optimierung der Startseite auf das Keyword "Klavierstimmer Hamburg" beschäftigt. Da aber die Seite unserer Kundin auch für das Keyword "Klavierstimmen Hamburg" auf Seite 1 rankte, haben wir die Optimierungen so vorgenommen, dass beide Keywords "Klavierstimmen Hamburg" und "Klavierstimmer Hamburg" von den Suchmaschinen erkannt werden.

3. Der Vorher / Nachher Vergleich (Startseite)

Startseite Vorher / Nachher

Obwohl die Geschwindigkeit (Antwortzeit) mit 0,08 Sekunden schon sehr schnell war, konnten wir dennoch die Zeit auf 0,06 Sekunden senken.

Die technischen Onpage-Werte wie Metaangaben, Seitenqualität (von 55% auf 98% verbessert), Verlinkung wurden teilweise deutlich verbessert und die Serverbewertung (Geschwindigkeit) von 54% auf 90% ebenfalls deutlich verbessert.

Mehr Verbesserungen bei der Serverbewertung geht nicht, da es sich um einen Hoster handelt, der günstig ist und halt sehr viele andere Webseiten auf dem gleichen Rechner hostet. Hier würde sich ein Hosterwechsel anbieten, um auch hier auf die vollen 100% zu kommen.

Der SEO-Gesamtscore wurde bei unseren Optimierungsarbeiten von 75% auf 90% gesteigert.

Die Externen Faktoren sagen aus, wie viele andere Webseiten auf die Seite unserer Kundin verlinken. Eine Backlinkstrategie war nicht Bestandteil unseres Auftrags. Somit ist dieser Wert logischerweise gleich geblieben.

Anhand des SEO Gesamtscores kann man sehr schön erkennen, wie gut die Seite jetzt die "Google-Sprache" spricht, also wie gut verständlich und wie nutzerfreundlich ist eine Seite.

Unsere Aufgabe war nur, der Suchmaschine bestmöglich klarzumachen, worum es auf der Seite geht. Nachfolgend dazu die Beurteilung der Keywords, die eine Suchmaschine aus der Webseite vorher gelesen hat und was die Suchmaschinen nach unserer Optimierung daraus lesen.

Das Keyword "Klavierstimmen Hamburg" wurde gerade einmal zu 78% von den Suchmaschinen erkannt. "Klavierstimmer Hamburg" wurde nicht als erste Keywords erkannt.

Nach unseren Optimierungsarbeiten erkennen die Suchmaschinen nun "Klavierstimmer Hamburg" zu 97% und "Klavierstimmen Hamburg" zu 92%.

Man sieht sehr eindrucksvoll, wie sehr jetzt die Optimierungen alle auf den Inhalt der Webseite hinweisen. Und genau dieses hat sich dann auch 2 Tage später sehr eindrucksvoll in Rankingverbesserungen gezeigt (siehe unten).

Nachfolgend die Rankings VOR unserer Optimierung mit Datum 11.08.2023:

Rankings vor Optimierung

4. Die Ergebnisse / Rankings

Rankings Tag 2 nach Optimierung

Hier sieht man sehr schön, wie bereits nach 2 Tagen die Rankings sprungartig in die Höhe geschnellt sind. Sehr schön zu sehen an der Grafik "Estimated traffic". Aber natürlich auch in den Positionsverschiebungen darunter.

Rankings steigen massiv 2 Tage nach Veröffentlichung der Optimierungen

SEO ist keine langfristige Angelegenheit. Wenn man SEO beherrscht, dann ist SEO eine Angelegenheit von Tagen oder maximal Wochen.

Lassen Sie sich NIEMALS langfristige Knebelverträge von anderen Agenturen aufschwatzen!
Das bedeutet nur, dass diese nichts von SEO verstehen!

Der zu erwartende Traffic zum Keyword "Klavierstimmen Hamburg" ist um 26 Besucher monatlich und zum Keyword "Klavierstimmer Hamburg" um 11 Besucher monatlich angestiegen... nach 2 Tagen!

Zusammengerechnet ist der Traffic um 59 monatliche Besucher binnen 2 Tagen gestiegen!

Ranking-Gewinne von 6 Plätzen auf Position 2 auf Seite 1 nach nur 2 Tagen 🙂

 

ANMEKUNG TAG 3:

Auf Wunsch unserer Kundin mussten wir die Startseite noch verändern, was unmittelbar zur Folge hatte, ein einige Rankingplätze wieder nach unten gerutscht sind.

Rankingverluste nach Änderungswünschen unserer Kundin

Solche Verluste brechen unser SEO-Herz, auch wenn es sich nur um jeweils eine Position handelt.

So sind jetzt die zu erwartenden Besucher von 59 auf 46 im Monat gesunken, was unserer Meinung nach sehr dramatisch ist!

Bedeutet es doch 13 mögliche Kunden weniger im Monat. Bei einem angenommenen Umsatz von 250 Euro pro Kunde wäre das ein monatlicher Verlust von über 3.000 Euro. Aufs Jahr gerechnet sind es 36.000 Euro und in 10 Jahren 360.000 Euro Verlust.

Wir geben immer 100% und müssen leider jetzt mit ansehen, dass unsere Optimierungen nachträglich ausgebremst wurden, auch wenn wir die gewünschten Änderungen bedingt nachvollziehen können.

Wie man in der obigen Grafik sehr schön sehen kann, hat jede, auch noch so kleine, Veränderung an der Webseite Folgen. Wir bedauern zutiefst, dass aufgrund optischer Änderungswünsche unsere SEO-Arbeit, zumindest zum Teil, zunichte gemacht wurden.

NACHTRAG: Rankings Tag 6 nach Optimierung

Auch die neu erstellte Unterseite zum Keyword "Klavierstimmen Bremen" und Klavierstimmer Bremen" rankt bereits nach nur 6 Tagen in der TOP 30 bei Google!

Man kann sehr schön erkennen, wie nach solch kurzer Zeit 82 bzw. 71 Plätze gewonnen wurden und die neu erstellte Seite in die Top 20 und Top 30 bei Google katapultiert wurde.  Ein großartiges Ergebnis nach nicht einmal einer Woche!

Die durchschnittliche Position (Average position) ist von 27,8 (nach unserer Optimierung) auf jetzt 8,9 deutlich verbessert worden.

Wir reden jetzt über gerade einmal 6 Tage nach der endgültigen Optimierung! Deutliche Rankingverbesserungen zu ALLEN Keywords (bis auf Klavierstimmen Lübeck, das nicht Teil unseres Auftrags war)!

NACHTRAG: Rankings 29.08.2023

Sehr schön zu sehen, wie die schon sehr guten Rankings trotzdem immer weiter steigen:

NACHTRAG: Rankings 06.09.2023

Die Rankings steigen stetig:

Anstieg der Positionen seit Optimierungsbeginn: +194 | Anstieg des monatlichen Traffics: +69

5. FAZIT CASE STUDY KLAVIERSTIMMER HAMBURG

Bereits einen Tag nach der Suchmaschinenoptimierung stieg das Ranking etwas, aber am zweiten Tag stiegen die Rankings explosionsartig auf der ersten Seite!

Durch unsere spezielle Google-Bot-Technik können wir die Google und alle anderen Suchmaschinen "anrufen" und auf die von uns optimierte Seite bitten, was in der Regel keine 5 Minuten dauert.

Dann schauen sich die Bots der Suchmaschinen den neuen, veränderten Inhalt der Webseite an und stufen diese dann neu ein. Somit ergibt sich in sehr kurzer Zeit ein neues Ranking, welches mit der Zeit jetzt in der Regel immer weiter ansteigt.

Nach nur 2 Tagen ist für das Hauptkeyword sind deutliche Rankingverbesserungen bei Google erreicht!

Suchmaschinenoptimierung bedeutet eigentlich nur, die Sprache der Suchmaschinen zu 100% zu sprechen. Das ist auch gar nicht schwierig, da es sich hierbei um eine 100% technische Sprache handelt.

In diesem Beispiel haben wir die Top-Rankings auch erreicht, obwohl der Gesamt-SEO-Score hier nicht voll optimal ist. Das liegt zum einem am vorhandenen, langsamen Hoster und zum anderen am vorhandenen, verwendeten Theme.

Eine Umstellung auf ein anderes Theme ist hier meiner Meinung nach nicht notwendig und würde unnötige Kosten verursachen.

Google hat jetzt erkannt, worum es auf der Webseite unserer Kundin geht und hat die Inhalte entsprechend besser auf Seite 1 gerankt... und das nach nur 2 Tagen!

Dennoch sprechen nahezu alle Webdesigner und SEO Agenturen die "Google-Sprache" nicht perfekt, was dazu führt, dass sich die Rankings nicht oder nur wenig verändern.

Dazu haben wir auf unserer Startseite ein kurzes Video veröffentlicht, was sehr deutlich zeigt, dass andere Webdesigner und vermeintliche "SEO-Experten" eben KEIN SEO können.

Hier geht es zu dem Video, welches Sie sich unbedingt einmal anschauen sollten.

Sie wollen auch auf Seite 1 bei Google kommen und so viele kostenlose Besucher Woche für Woche durch die Suchmaschinen bekommen?

Dann melden Sie sich einfach jetzt gleich bei uns und erfahren Sie, was wir auch für Sie tun können, damit Sie automatisiert und ohne monatlich teures Geld für Werbeanzeigen oder für Knebelverträge anderer SEO-Agenturen auszugeben, Neukunden am laufenden Band erhalten.

Erhalten Sie massenhaft kostenlos neue Interessenten Woche für Woche auf Ihrer Webseite, die dann zu zahlenden Kunden werden.

Erhöhen auch Sie Ihren Umsatz durch Top 10 Rankings auf Seite 1 bei Google & Co.!

0/5 (0 Reviews)
Nach oben scrollen
Holger Korsten hat 4,97 von 5 Sternen 141 Bewertungen auf ProvenExpert.com