Case Study SIXT Autovermietung
AWI GmbH & Co. KG
Case Study & Optimierungsergebnisse
1. Die Ausgangslage
Die SIXT Autovermietung AWI GmbH & Co. KG mit Sitz in Kempen bietet neben der Autovermietung zudem ein Autohaus, sowie eine Autowerkstatt und bietet damit einen einzigartigen, umfassenden Service rund um das Kraftfahrzeug.
Eine Webseite wurde von einer anderen Agentur erstellt - aber zu den wichtigsten Keywords rankte die Seite nicht optimal, bzw. gar nicht.
Wir wurden mit der Optimierung beauftragt, damit sich die Rankings bei Google & Co. und die damit verbundene Sichtbarkeit erhöht und so künftig mehr Neukunden über die Webseite gewonnen werden.
Vorgefunden haben wir eine optisch ansprechende Webseite, die aber leider aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung folgende Probleme hatte:
- Die Antwortzeiten waren sehr langsam und lagen bei 0,86 Sekunden. Dieser Wert hört sich niedrig an, aber es dauert fast eine Sekunde, bis überhaupt erst einmal ein Pixel übertragen wird. Ein guter Wert läge hier bei 0,10 bis 0,12 Sekunden. Die beiden Werte in Relation gesetzt bedeutet, dass die Seite mehr als 8,5-fach langsamer war, als eine gut optimierte Seite.
- Die Suchmaschinen haben nicht optimal "verstanden", worum es auf dieser Seite geht. Das zeigt die folgende Grafik, wo die wichtigsten Suchbegriffe aufgelistet sind, die die Suchmaschinen aus der ursprünglichen Seite gelesen haben:
- Wie in der Grafik unter Punkt 1 auch zu sehen ist, sind die ganzen technischen Daten, also die Daten, die eine Suchmaschine benötigt, um den Inhalt der Seite einschätzen zu können, mit nur 50% im Durchschnitt mangelhaft waren. Die Gesamtbewertung des SEO-Scores lag bei gerade einmal 72%. Hier sollte ein Wert von 100% angestrebt werden.
- Die Seite benutzt das Plugin von mobile.de, um Fahrzeuge für das Autohaus anzuzeigen. Wie sich im Laufe der Optimierungsarbeiten herausstellte, lässt dieses Plugin keine 100% an Optimierung zu, da ansonsten das Tool nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Wir mussten hier also einen Kompromiss eingehen, da dieses Tool von mobile.de unumgänglich benötigt wird, und konnten die Geschwindigkeit und damit auch den SEO Gesamt Score nicht so optimieren, wie wir es normalerweise tun.
- Die SIXT Autovermietung in Kempen mit dem angeschlossenen Autohaus und Autowerkstatt ist regional tätig. Daher ist die Auffindbarkeit zu den jeweiligen, umliegenden Orten vorrangig wichtig. Die jeweiligen Keywords zu den entsprechenden Orten hatten gerade einmal um die 28% SEO Score. Weiter unten sind die jeweiligen Grafiken vorher und nachher gegenübergestellt.
Die wichtigsten Keywords, auf die wir die Seiten der SIXT Autovermietung optimieren sollten waren:
2. Die Lösung
1. Schritt Backup
Zuerst wurde ein vollständiges Backup der Webseite des vorgefundenen Zustands gemacht, um diesen Zustand jederzeit wieder herstellen zu können, sollte etwas bei der Optimierung und den dazu notwendigen Tools bzw. deren Installation schiefgehen.
2. Schritt SEO Tools
Dann erfolgen die Installierung und Konfigurierung der notwendigen SEO-Plugins.
Diese Tools sorgen dafür, dass sich unter anderem die Geschwindigkeit deutlich erhöht und gibt uns des Weiteren die Möglichkeit, den Suchmaschinen in deren eigener "Sprache" zu erklären, worum es sich auf der Webseite dreht.
Dieser Schritt ist der Wichtigste, denn nur wenn eine Suchmaschine "versteht, worum es auf der Webseite geht, kann eine Top Platzierung erreicht werden.
Google & Co. wollen ihren Nutzern nur die besten und relevantesten Suchergebnisse auf den ersten Seiten anzeigen. Doch wenn sie nicht zu 100% verstehen, was auf der Webseite zu sehen ist, dann hat diese Seite keine Chance auf die vorderen Plätze.
Google kann sich die Seite ja nicht "ansehen", wie es die Webseitenbesucher tun. Deswegen muss der Suchmaschine in der eigenen, 100% technischen "Sprache" genau erklärt werden, was auf der Seite los ist.
Man kann sich das so vorstellen:
Mal angenommen, sie wollen in die Türkei verreisen und alle dort sprechen ausschließlich türkisch. Kein englisch, kein deutsch... nur türkisch.
Nehmen wir einmal weiter an, Sie haben jetzt in der Türkei einen Notfall und müssen dringend in eine Spezialklink für Neurologie.
Sie versuchen nun mit einem Sprachgemisch aus aus Englisch und Deutsch sich durchzufragen. Wenn Sie jetzt vielleicht noch Hände und Füße für die Erklärungen dazunehmen, dann wird vielleicht irgendwann jemand erahnen, was Sie wollen. Sehr wahrscheinlich wird dieser jemand nur "verstehen", dass Sie ein Krankenhaus suchen. Sie werden einfach nicht verstanden und Sie erhalten somit nicht die richtigen Informationen.
Würden Sie jetzt perfekt türkisch sprechen, dann hätten Sie binnen Sekunden die richtige Auskunft bekommen und hätten Ihr Ziel erreicht.
So verhält es sich auch mit Google. Wenn Google nur "Bahnhof" versteht, dann kann die Seite niemals für den eigentlichen Zweck ranken. Ergo bekommt die Webseite auch keine oder kaum Besucher, weil zu den wichtigen Suchbegriffen die Webseite nicht in den Suchergebnissen auftaucht.
3. Schritt Onpage-Optimierung
Wir haben also die Inhalte der Webseite so verändert, dass Google ab sofort bestmöglich versteht, worum es künftig auf der Webseite unseres Kunden SIXT Autovermietung geht.
Wir haben in diesem Fall uns also ausschließlich mit der sogenannten Onpage-Optimierung beschäftigt. Also alles, was auf der Webseite getan und optimiert werden kann. Eine Offpage-Optimierung erfolgte von uns nicht.
3. Der Vorher / Nachher Vergleich (Startseite)
Startseite Vorher / Nachher
Autowerkstatt Vorher / Nachher
Autovermietung Vorher / Nachher
4. Die Ergebnisse / Rankings
5. FAZIT CASE STUDY SIXT SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Bereits 2 Tage nach unseren Optimierungsarbeiten stiegen die Rankings. Durch unsere spezielle Technik können wir die Suchmaschinen "anrufen" und auf die von uns optimierte Seite bitten, was in der Regel keine 5 Minuten dauert.
Dann schauen sich die Bots der Suchmaschinen den neuen, veränderten Inhalt an und stufen diesen dann neu ein. Somit ergibt sich ein neues Ranking, welches mit der Zeit jetzt in der Regel immer weiter ansteigt.
Nach 1 Woche sind die Auswirkungen unserer Optimierungen deutlich zu erkennen!
Suchmaschinenoptimierung bedeutet die Sprache der Suchmaschinen zu 100% zu sprechen, was auch gar nicht schwierig ist, da es sich hierbei um eine 100% technische Sprache handelt.
Dennoch sprechen nahezu alle SEO Agenturen die "Google-Sprache" nicht perfekt, was dazu führt, dass sich die Rankings nicht oder nur wenig verändern.
Dazu haben wir auf unserer Startseite ein kurzes Video aufgenommen, was sehr deutlich zeigt, dass andere Webdesigner und vermeintliche "SEO-Experten" eben NICHT SEO können.
Hier geht es zum Video, welches Sie sich unbedingt einmal anschauen sollten.
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