Case Study SIXT Autovermietung
AWI GmbH & Co. KG

Case Study & Optimierungsergebnisse

Case Study SIXT Autovermietung

1. Die Ausgangslage

Die SIXT Autovermietung AWI GmbH & Co. KG mit Sitz in Kempen bietet neben der Autovermietung zudem ein Autohaus, sowie eine Autowerkstatt und bietet damit einen einzigartigen, umfassenden Service rund um das Kraftfahrzeug.

Eine Webseite wurde von einer anderen Agentur erstellt - aber zu den wichtigsten Keywords rankte die Seite nicht optimal, bzw. gar nicht.

Wir wurden mit der Optimierung beauftragt, damit sich die Rankings bei Google & Co. und die damit verbundene Sichtbarkeit erhöht und so künftig mehr Neukunden über die Webseite gewonnen werden.

Vorgefunden haben wir eine optisch ansprechende Webseite, die aber leider aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung folgende Probleme hatte:

  1. Die Antwortzeiten waren sehr langsam und lagen bei 0,86 Sekunden. Dieser Wert hört sich niedrig an, aber es dauert fast eine Sekunde, bis überhaupt erst einmal ein Pixel übertragen wird. Ein guter Wert läge hier bei 0,10 bis 0,12 Sekunden. Die beiden Werte in Relation gesetzt bedeutet, dass die Seite mehr als 8,5-fach langsamer war, als eine gut optimierte Seite.
    2022-06-27 16_44_23-awi-mobile.de _ SEO Bewertung
  2. Die Suchmaschinen haben nicht optimal "verstanden", worum es auf dieser Seite geht. Das zeigt die folgende Grafik, wo die wichtigsten Suchbegriffe aufgelistet sind, die die Suchmaschinen aus der ursprünglichen Seite gelesen haben:
    2022-06-27 16_44_45-awi-mobile.de _ SEO Bewertung
  3. Wie in der Grafik unter Punkt 1 auch zu sehen ist, sind die ganzen technischen Daten, also die Daten, die eine Suchmaschine benötigt, um den Inhalt der Seite einschätzen zu können, mit nur 50% im Durchschnitt mangelhaft waren. Die Gesamtbewertung des SEO-Scores lag bei gerade einmal 72%. Hier sollte ein Wert von 100% angestrebt werden.
  4. Die Seite benutzt das Plugin von mobile.de, um Fahrzeuge für das Autohaus anzuzeigen. Wie sich im Laufe der Optimierungsarbeiten herausstellte, lässt dieses Plugin keine 100% an Optimierung zu, da ansonsten das Tool nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Wir mussten hier also einen Kompromiss eingehen, da dieses Tool von mobile.de unumgänglich benötigt wird, und konnten die Geschwindigkeit und damit auch den SEO Gesamt Score nicht so optimieren, wie wir es normalerweise tun.
  5. Die SIXT Autovermietung in Kempen mit dem angeschlossenen Autohaus und Autowerkstatt ist regional tätig. Daher ist die Auffindbarkeit zu den jeweiligen, umliegenden Orten vorrangig wichtig. Die jeweiligen Keywords zu den entsprechenden Orten hatten gerade einmal um die 28% SEO Score. Weiter unten sind die jeweiligen Grafiken vorher und nachher gegenübergestellt.

Die wichtigsten Keywords, auf die wir die Seiten der SIXT Autovermietung optimieren sollten waren:

  • Autovermietung Kempen
  • Autovermietung Moers
  • Autovermietung Kaldenkirchen
  • Autovermietung Tönisvorst
  • Autowerkstatt Kempen
  • Autowerkstatt Tönisvorst
  • Autowerkstatt Grefrath
  • Autowerkstatt Wachtendonk
  • Autowerkstatt St. Hubert

2. Die Lösung

1. Schritt Backup

Zuerst wurde ein vollständiges Backup der Webseite des vorgefundenen Zustands gemacht, um diesen Zustand jederzeit wieder herstellen zu können, sollte etwas bei der Optimierung und den dazu notwendigen Tools bzw. deren Installation schiefgehen.

2. Schritt SEO Tools

Dann erfolgen die Installierung und Konfigurierung der notwendigen SEO-Plugins.

Diese Tools sorgen dafür, dass sich unter anderem die Geschwindigkeit deutlich erhöht und gibt uns des Weiteren die Möglichkeit, den Suchmaschinen in deren eigener "Sprache" zu erklären, worum es sich auf der Webseite dreht.

Dieser Schritt ist der Wichtigste, denn nur wenn eine Suchmaschine "versteht, worum es auf der Webseite geht, kann eine Top Platzierung erreicht werden.

Google & Co. wollen ihren Nutzern nur die besten und relevantesten Suchergebnisse auf den ersten Seiten anzeigen. Doch wenn sie nicht zu 100% verstehen, was auf der Webseite zu sehen ist, dann hat diese Seite keine Chance auf die vorderen Plätze.

Google kann sich die Seite ja nicht "ansehen", wie es die Webseitenbesucher tun. Deswegen muss der Suchmaschine in der eigenen, 100% technischen "Sprache" genau erklärt werden, was auf der Seite los ist.

Man kann sich das so vorstellen:

Mal angenommen, sie wollen in die Türkei verreisen und alle dort sprechen ausschließlich türkisch. Kein englisch, kein deutsch... nur türkisch.

Nehmen wir einmal weiter an, Sie haben jetzt in der Türkei einen Notfall und müssen dringend in eine Spezialklink für Neurologie.

Sie versuchen nun mit einem Sprachgemisch aus aus Englisch und Deutsch sich durchzufragen. Wenn Sie jetzt vielleicht noch Hände und Füße für die Erklärungen dazunehmen, dann wird vielleicht irgendwann jemand erahnen, was Sie wollen. Sehr wahrscheinlich wird dieser jemand nur "verstehen", dass Sie ein Krankenhaus suchen. Sie werden einfach nicht verstanden und Sie erhalten somit nicht die richtigen Informationen.

Würden Sie jetzt perfekt türkisch sprechen, dann hätten Sie binnen Sekunden die richtige Auskunft bekommen und hätten Ihr Ziel erreicht.

So verhält es sich auch mit Google. Wenn Google nur "Bahnhof" versteht, dann kann die Seite niemals für den eigentlichen Zweck ranken. Ergo bekommt die Webseite auch keine oder kaum Besucher, weil zu den wichtigen Suchbegriffen die Webseite nicht in den Suchergebnissen auftaucht.

3. Schritt Onpage-Optimierung

Wir haben also die Inhalte der Webseite so verändert, dass Google ab sofort bestmöglich versteht, worum es künftig auf der Webseite unseres Kunden SIXT Autovermietung geht.

Wir haben in diesem Fall uns also ausschließlich mit der sogenannten Onpage-Optimierung beschäftigt. Also alles, was auf der Webseite getan und optimiert werden kann. Eine Offpage-Optimierung erfolgte von uns nicht.

3. Der Vorher / Nachher Vergleich (Startseite)

Startseite Vorher / Nachher

Durch das mobile.de Plugin und durch den vorhandenen Pagebuilder ist eine gewohnte Optimierung von 100% leider aus technischen Gründen nicht möglich.

Trotzdem ist hier die Geschwindigkeit fast überall GRÜN, was gut und einigermaßen schnell ist.

Autowerkstatt Vorher / Nachher

Das Keyword Werkstatt ist von 78% auf 92% verbessert worden und Autowerkstatt Kempen liegt nunmehr bei 89%.

Autowerkstatt Kempen hatte vor der Optimierung einen SEO Score von 51% und ist jetzt auf 89% verbessert worden.

Die übrigen Orte lagen in der Bewertung der Suchmaschinen gerade einmal bei 28%, was grottenschlecht ist und dafür sorgte, dass Autowerkstatt in den jeweiligen Orten nicht oder nicht gut gerankt waren.

Autovermietung Vorher / Nachher

Die Antwortzeit der Webseite der Autovermietung war vor unserer Optimierung bei über 1 Sekunde. Diese Zeit ist nun nur noch ein Zehntel - oder umgekehrt: die Seite war vorher 10-mal so langsam!

Autovermietung Kempen war vorher nicht unter den wichtigsten erkannten Keywords und liegt nunmehr bei 91%. Hier ist sehr schön der Vergleich zu sehen, was vorher die Suchmaschinen aus der Seite gelesen hatten und was jetzt verstanden wird.

Hier hatten wir vorher andere Orte getestet, als dann optimiert wurde.
Die Vorher-Werte sahen aber für alle Orte gleich schlecht aus.

Nach unseren Optimierungsarbeiten sorgten wir dann sogleich dafür, dass die Suchmaschinen binnen weniger Minuten auf die optimierte Seite unseres Kunden kamen, diese neu analysierten und letztendlich neu rankten. Wie schnell sich das auswirkte, sehen Sie nachfolgend.

4. Die Ergebnisse / Rankings

Rankings Tag 2 nach Optimierung

Bereits nach 2 Tagen sind zwei der Hauptkeywords auf die Seite 1 gestiegen!

Rankings Tag 3 nach Optimierung

Autovermietung Moers ist nochmals um 2 Plätze gestiegen

Rankings 1 Woche nach Optimierung

Selbst die Keywords Autohaus (Orte) sind gestiegen, obwohl wir die nicht mit optimiert haben.

Rankings 12 Tage nach Optimierung

Auch die letzten Tage sind wieder Plätze gewonnen worden. Die Rankings steigen unaufhörlich.

TENDENZ STEIGEND

In dieser Übersicht ist sehr anschaulich zu sehen, wie stetig die Rankings steigen..

5. FAZIT CASE STUDY SIXT SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Bereits 2 Tage nach unseren Optimierungsarbeiten stiegen die Rankings. Durch unsere spezielle Technik können wir die Suchmaschinen "anrufen" und auf die von uns optimierte Seite bitten, was in der Regel keine 5 Minuten dauert.

Dann schauen sich die Bots der Suchmaschinen den neuen, veränderten Inhalt an und stufen diesen dann neu ein. Somit ergibt sich ein neues Ranking, welches mit der Zeit jetzt in der Regel immer weiter ansteigt.

Nach 1 Woche sind die Auswirkungen unserer Optimierungen deutlich zu erkennen!

Suchmaschinenoptimierung bedeutet die Sprache der Suchmaschinen zu 100% zu sprechen, was auch gar nicht schwierig ist, da es sich hierbei um eine 100% technische Sprache handelt.

Dennoch sprechen nahezu alle SEO Agenturen die "Google-Sprache" nicht perfekt, was dazu führt, dass sich die Rankings nicht oder nur wenig verändern.

Dazu haben wir auf unserer Startseite ein kurzes Video aufgenommen, was sehr deutlich zeigt, dass andere Webdesigner und vermeintliche "SEO-Experten" eben NICHT SEO können.

Hier geht es zum Video, welches Sie sich unbedingt einmal anschauen sollten.

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